Anfang Februar war die ISPO in München, die größte Sportmesse der Welt, auch heuer wieder der Treffpunkt der Sport- und Skiindustrie.

Ca. 90.000 Fachbesucher aus 120 Ländern haben sich bei knapp 3.000 Anbietern über die Neuigkeiten der nächsten Wintersaison informiert.

Darunter auch Joe Dagn für den Skiverleih der Skischule Reith.

Joe Dagn: Die ISPO ist eine riesengroße Sportartikelmesse in München. Man kann gar nicht an einem Tag alles ansehen, man muss sich im Vorhinein schon die gewissen Themen heraussuchen, und es ist eigentlich ein Pflichttermin, dass man jährlich zur ISPO geht, und sich über die neuesten Trends informiert.

Die ISPO in München präsentiert und setzt also die neuesten Trends. Und die möchte, ja muss, auch Joe Dagn‘s Skiverleih in Reith haben.

Joe Dagn: Gerade im Racecarver Bereich müssen natürlich jedes Jahr die neuesten Modelle im Geschäft stehen, weil gerade der Gast, der die Racecarver fährt – die im obersten Level sind – der will natürlich das neueste Modell testen.  

Was sind nun die Trends für 2017/2018?

Allen Herstellern gemeinsam ist, dass sie bei der Produktion ihrer Ski immer mehr auf hochwertige Materialien setzen. Das sind Holzkerne – etwa aus Pappel oder Buche – genauso wie moderne Materialien wie Carbon oder Titan.

Nach wie vor ist für die Entwickler aber das Zusammenspiel von Ski, Bindungsplatte und Bindung ein großes Thema, bei dem auch immer wieder auf die Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Ski-Weltcup zurückgegriffen wird.

Bei Atomic ist der „Redster“ der ganze Stolz der Skibauer, der im Vergleich zum Vorgängermodell komplett neue Fahreigenschaften besitzt. Mit „Servo-Tec“, einer Art Servolenkung für diesen Ski, versucht man bei Atomic die Themen Höchstgeschwindigkeit und Kontrolle auf einen Nenner zu bringen.

Bei Blizzard konzentriert man sich nach wie vor auf ihre Quattro-Ski sowie auch ganz besonders auf die Damenwelt: mit der „Women2Women“ Serie bringt Blizzard Skimodelle mit einem besonders leichten Holzkern auf den Markt.

Wenn man sich die Fischer Modelle ansieht, fällt insbesondere die „Brilliant“-Serie auf. Es handelt sich dabei um eine Kollektion verschiedener Skimodelle die sich vor allen Dingen durch den Einsatz sehr hochwertige Materialien wie Carbon und Aramid auszeichnen.

Head setzt erwartungsgemäß auch in der kommenden Skisaison voll auf das Thema „Racing“. Z. B. mit einem neuen Riesenslalom Rennski, der mit einem Radius von 30 m bei einer Länge von 1.93 bei den Herren und 1.88 bei den Damen speziell nach den neuen Regeln der FIS entwickelt wurde.

Jede Menge Neuigkeiten also auf dem Skimarkt.

Und das Beste daran: all diese Modelle und noch viel mehr können beim Skiverleih der Skischule Reith ausgeliehen und ausgiebig getestet werden.

 

Skimodelle 17/18