Skischul-Opening mit HUBSI

Vor 15 Jahren hat die Skischule Reith bei Kitzbühel mit 15 Skilehrern auf der Skiwiese in Reith begonnen. Jeder Sommer wurde intensiv genutzt, um das Gelände auszubauen, das Angebot zu erweitern und für Schneesicherheit zu sorgen. Heute ist die Skischule Reith mit über 100 Skilehrern weit über die regionalen Grenzen hinaus bekannt und ist aufgrund ihrer Qualität und Leistungen mehrfach ausgezeichnet und prämiert worden und zählt seit einigen Jahren zu den beliebtesten Familienskischulen in Tirol.

Hubsi wird begeistert begrüßt und in der neuen Heimat aufgenommen

Beim Skischul-Opening am 20. November, zu dem neben vielen Skilehrern, der Presse, Freunde und Partner der Skischule sowie die Ehrengäste Dr. Josef Burger – Vorstand Bergbahn AG Kitzbühel, Gerhard Walter, MBA – Direktor Kitzbühel Tourismus und Stefan Jöchl – Bürgermeister von Reith begrüßt werden durften, stellte Skischulleiter Josef Dagn das neue Skischul-Maskottchen HUBSI vor.

Bereits im letzten Jahr begannen die Gedanken für ein „eigenes“ Skischulmaskottchen zu reifen. Die Skischule Reith arbeitet seit 15 Jahren erfolgreich mit dem Maskottchen Bobo zusammen, doch will man mit HUBSI zum einen etwas Neues schaffen und sich in diesem Bereich innovativ weiter entwickeln und zum anderen will man ein kindergerechtes Konzept rund um ein heimisches Waldtier aufbauen, um den Bezug und die Identifikation mit unserer Heimat und Natur zu schaffen. Bobo, der Pinguin und HUBSI, der Hase werden heuer gemeinsam mit den Skikindern viel Spaß auf- und abseits der Piste haben.

Erfolgreiches Gemeinschaftswerk mit viel Herzblut und 100%igem Bezug zur Skischule

HUBSI ist das Ergebnis einer kreativen und engagierten Gruppe rund um Josef Dagn. Die Zeichnung und die Figur entstammt der kreativen Feder von Philipp Schnitzhofer – der nach vielen Gesprächen und Briefings einen lustigen, frechen Hasen geschaffen hat, der Ski fährt, spielt, tanzt und lacht. Die Musik und die Songs dazu stammen von Christoph Mitterer, einem Skilehrer der Skischule Reith, der selbst komponiert und Texte schreibt. Das Grundkonzept der Geschichte geht auf Christina Klenz zurück, Heidrun Dagn und Karin Wagner haben die Geschichte entsprechend auf die Skischule Reith und die Gegebenheiten in unserer Region erweitert. Für die graphische Umsetzung zeigte sich Robert Gintsberger verantwortlich. Vertont wurde die Geschichte bei Guiseppe Ginanneschi mit Kindern und Sprechern aus Kitzbühel und Umgebung: Luca Lorenzoni, Lara Wagner, Christoph Pöll, Pia Lorenzoni, Simona Pöll, Helmut Opperer, Karin Wagner, Rebecca Lorenzoni, Sylvia Pöll und der Skischulleiter selbst wirkt aktiv im Tonstudio mit. Die CD mit Musik und Geschichte gibt es seit Dezember in der Skischule Reith – drei „druckfrische“ Prototypen überreichte Josef Dagn beim Opening an Josef Burger, Gerhard Walter und Stefan Jöchl. Das Konzept wird durch das Logo HUBSIS Kinder-Club abgerundet, das markenrechtlich geschützt wird.